Samstag, 15. September 2012

Papiere, um in Marokko zu heiraten

Wer eine binationale Ehe eingehen will, der muss vorher erstmal beweisen, dass Behördenlabyrinthe und Papiermarathonläufe einen nicht umhauen. Zudem ist ein solches Unterfangen nicht ganz billig
Für eine Hochzeit in Marokko nehme man:
  • Ein Ehefähigkeitszeugnis (hat 85€ gekostet), welches man beim Standesamt der Heimatstadt bekommt. Doch das gibt nicht einfach so. Mitbringen mussten wir den Pass von beiden zukünftigen Ehepartnern, eine Meldebescheinigung von beiden (5€), eine Ledigkeitsbescheinigung und eine Geburtsurkunde (meines Mannes). Die Geburtsurkunde mussten wir zuerst von der deutschen Botschaft in Rabat legalisieren lassen (Stempel drauf, 20€). Dann müssen alle Dokumente aus Marokko bei einem vereidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden (ca. 200€). Das Ehefähigkeitszeugnis muss später in der deutschen Botschaft in Rabat in eine Ehefähigkeitsbescheinigung umgetauscht werden (20€) und dann wiederrum von marokkanischem Außenministerium in Rabat legalisiert werden (2€).
  • Eine Bescheinigung über die deutsche Staatsangehörigkeit, die es bei Vorlage des Passes bei der deutschen Botschaft in Rabat gibt (für 20€).
  • Die Geburtsurkunde der ausländischen Verlobten (also von mir). Die bekommt man in der Stadt in der man geboren ist. Ich habe dafür im Standesamt Lüneburg 10€ bezahlt.
  • Eine Meldebescheinigung vom deutschen Wohnsitz. Die gibts im Bürgerbüro für 5€.
  • Ein deutsches Führungszeugnis und ein marokkanisches Führungszeugnis. Das deutsche Führungszeugnis muss man im Bürgeramt seines Wohnistzes beantragen und es wird einem dann vom Bundesamt für Justiz zugeschickt (13€). Das marokkanische Führungszeugnis bekommt man bei marokkanischen Justizministerium; den Preis habe ich vergessen.
  • Einen Gehaltsnachweis/Arbeitsnachweis der ausländischen Verlobten (meine). Ich habe mir dafür von meiner Co-Vorsitzenden eine Bescheinigung unterschreiben lassen, dass ich Landesvorsitzende bei den Grünen bin.
  • Eine medizinische Untersuchung. Diese brauchen beide und wir haben sie in Marrakech bei einem Arzt machen lassen. Zusätzlich wurde von mir noch eine weitere Untersuchung verlangt, in der ich nachweisen musste, dass ich nicht schwanger bin. Arztkosten: 20€.
  • Last, but not least: Eine Passkopie (die Ausweis-Seite und die Seiten mit den Einreisestempeln nach Marokko) und 4 Fotos (von beiden).
  • Mein Mann musste für die Hochzeit noch seine Ledigkeitsbescheinigung und seinen Ausweis (neben der schon erwähnten Fotos und der medizinischen Untersuchung) mitbringen.
  • Alle Papiere, die nicht arabisch sind, auf arabisch übersetzen lassen (-> bei uns 120€).
Insgesamt ist aus der Liste heraus zu lesen, dass die Papierbeschaffung mit viel Lauferei verbunden ist. Die Papiere aus Rabat haben wir tatsächlich an einem Tag bekommen, allerdings erfordert das einen extrem guten Schlachtplan, um alle Behörden während der Öffnungszeiten auch tatsächlich zu erreichen. Ist man fertig, müssen diese Papiere es nun noch durch einen Behördenmarathon in Marokko schaffen, bis man schließlich heiraten kann. Wir haben dafür in Marrakesch 1,5 Wochen gebraucht. Die Hochzeit selbst beim Adoul (sowas wie ein Standesbeamter) ist total unspektakulär, das Fest allerdings ist riesig und atemberaubend. :)
Wer's genau wissen will: Insgesamt haben wir für die Papiere ca. 520€ und für den Adoul 150€ bezahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen